Optimale individuelle Entwicklungsförderung kann gelingen, wenn Kinder in ihrem Tun begleitet und unterstützt werden, wenn sie ausreichend Möglichkeiten für selbstbestimmtes Handeln haben und sie in einer anregenden Umgebung agieren können. Mater Margarete Schörl entwickelte ihre Pädagogik bereits in den 50-er Jahren. Dennoch sind die Inhalte heute aktueller denn je.
Schörls Pädagogik geht vom Kind aus. Das Kind mit seiner Persönlichkeit und seinen Kompetenzen steht im Mittelpunkt aller Überlegungen. Wie geht es ihm? und Was braucht es? sind dabei handlungsleitende Fragen. Diese Fragen ermöglichen immer wieder aufs Neue eine kritische Auseinandersetzung mit dem pädagogischen Alltag in Kindertagesstätten..
Schörl hat ihre Pädagogik nie als ein „Rezept“ gesehen, sondern als einen ganzheitlichen Ansatz, als Konzept, das lebendig ist und stetig weiterentwickelt wird – durchaus auch mit kritischem Blick auf bestehende gesellschaftliche Lebenssituationen von Kindern und Familien. Darüber hinaus war Schörl davon überzeugt, dass nur auf der Grundlage von christlichen und humanistischen Grundwerten eine Professionelle Erziehung verantwortet werden
kann.

Step by step - Entwicklungsschritte von Kindern bis 10 Jahren verstehen und kompetent begleiten
- Erkenntnisse moderner Entwicklungstheorien
- Bedeutung der ersten Jahre
- Frühkindliche Bindungsmuster und ihre Bedeutung für die Praxis
- Altersspezifische Bedürfnisse und Entwicklungsthemen
- Beobachtungsinstrumente
- Rolle der pädagogischen Fachkraft- Erkenntnisse

Spielen – elementare Form der Bildung
- Die Bedeutung des Spielens für die Entwicklung von Kindern
- Den Zusammenhang zwischen Spielen und dem Erwerb von lernmethodischen Kompetenzen

Zusammenarbeit mit Eltern
- Erwartungen der Eltern von der Kindertagesstätte und von dem/der Erzieher_in?
- Erwartungender pädagogischen Fachkräfte an die Eltern?
- konstruktive Zusammenarbeit mit Eltern

Die Pädagogik der Mater Margarete Schörl – Transfer in die Praxis
- Geschichte der Pädagogik der Mater Margarete Schörl
- Bild vom Kind
- Was ist Erziehung?
- Nachgehende Führung
- Bildungsarbeit über den Umgang des Kindes mit Material, Bildungsarbeit über die Sprache
- Die Erzieherin als Vorbild
- Unterweisung
- Raumteilverfahren
- Tagesablauf
- Ein neues Kindergartenjahr beginnt
- Vorbereitung der Erzieherin
- Hospitation und Auswertung
- In der Liebe bleiben- geistige und geistliche Grundlagen der Mater Margarete Schörl Pädagogik

Abschluss:
Die Teilnehmenden können nach erfolgreichem Abschluss mit Kolloquium ein Zertifikat der Kath. Erwachsenenbildung im Lande Niedersachsen e.V. erwerben.

Termin

12 Termine
vom 25.02.2019 bis 18.09.2019

09:00 bis 16:30 Uhr

Veranstaltungsort

Tagungshaus St. Clemens
Platz an der Basilika 3
30169 Hannover

ReferentIn

Astrid Peemöller
Marianne Spiesz
Erzieherin, Dipl. Sozialpädagogin, Familientherapeutin, Dipl. Supervisorin
Heike Riebe
Melanie Cizek-Skriboleit
Leiterein Familienzentrum St. Maximilian Kolbe, Caritasv. Hannover
Maren Fricke
Koordinatorin Familienzentrum St. Margarete
Dirk Kroll
Diakon

Kosten

650,00 €

Veranstalter

Katholische Erwachsenenbildung Hannover
Clemensstr. 1
30169 Hannover
Telefon: 0511 16405-40
E-Mail: hannover@keb-net.de

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