Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite. Die nachfolgenden Hinweise geben einen Überblick, welche Daten wir erheben und wie wir sie verarbeiten.

Welche Daten erfassen wir von Ihnen?

  1. Bei Aufruf und Nutzung dieser Seite hinterlassen Sie folgende Zugriffsdaten:
    • Datum und Uhrzeit des Besuches,
    • die verwendete IP-Adresse,
    • Browsertyp und Betriebssystem
    • die besuchten Seiten und die Herkunftsseite
    • Name Ihres Internetzugang-Providers
  2. Aufgrund Ihrer Anmeldung zu einer Veranstaltung oder der Registrierung für einen newsletter erfassen wir zusätzlich folgende Daten:
    • Name, Vorname
    • Anschrift,
    • eMail, Telefonnummern,
    • Warenkorb, Bestell- und Lieferdaten,
    • Veranstaltung, zu der Sie sich melden
    • Zahlungsdaten, Kontoverbindung
  3. 3. Informationen darüber, welche weiteren Daten erhoben werden, finden Sie in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.

Auf welche Weise werden die Daten erhoben?

  • Die Zugriffsdaten werden in einer sogenannten Logdatei gespeichert und bei Störungen, Fehlern oder Sicherheitsvorfällen von unserem Provider ausgewertet. Im Fall einer strafbaren Handlung muss der Provider die Ergebnisse an Ermittlungsbehörden herausgeben.
  • Cookies, das sind kleine Programme, die auf Ihrem Rechner gespeichert werden, erleichtern, die Kommunikation zwischen Ihnen und uns. Sie können in Ihrem Browser den Einsatz von cookies unterbinden; ggf. stehen dann nicht mehr alle Funktionen der Internetseite zur Verfügung.
  • Kursanmeldungen und die darin enthaltenen Informationen werden über eine gesicherte SSL-Verschlüsselung zu unserem Provider übertragen.
  • Plug-Ins, wie die social media Buttons von facebook, youTube, twitter, google, bing erfassen eine Vielzahl von Informationen rund um Ihr Nutzerverhalten, um ein möglichst umfassendes Bild an die Betreiber der Dienste zu übermitteln. Auf den Umfang und die Verwendung der dorthin übermittelten Daten haben wir keinen Einfluss. Sie können die Weitergabe aber in bestimmten Fällen durch Einstellungen Ihres Browsers unterbinden.
    Durch den Einsatz einer besonderen Technologie (Shariff) werden keine Daten an die social media Partner übertragen, solange Sie nur auf unseren Seiten surfen.
    Unser Analysetool Piwik erfasst ebenfalls Daten zum Nutzerverhalten. Die Daten werden an unseren deutschen Servicedienstleister übermittelt, dort anonymisiert und ausgewertet. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
  • Emails, die Sie an uns schicken, sind offen wie eine Postkarte und können im Prinzip von jedem gelesen werden, über dessen Server die Mail läuft.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

  • Zur Vereinfachung der Anmeldung bei unseren Veranstaltungen
  • Zur Verwaltung Ihrer Anmeldung in unserem Kursverwaltungssystem
  • Zur Abwicklung der Bezahlung bei der Kursteilnahme
  • Zur Information über Produkte und Dienstleistungen per newsletter oder Email
  • Zur Verbesserung unserer Webseiten

Datensicherheit und Datenschutz

  • Unsere Website ist durch das anerkannte Verfahren SSL (Secure Socket Layer) verschlüsselt, um Ihre Daten, die Sie per Webformular an uns übertragen vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Sie erkennen verschlüsselte Webseiten i.d.R. an dem Schlosssymbol Ihres Browsers.
  • Wir schützen Ihre Daten vor zufälligen oder vorsätzlichen Manipulationen, teilweisem oder vollständigem Verlust, Zerstörung.
  • Unsere Mitarbeiter sind zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet.
  • Unsere mit der Datenverarbeitung beauftragten Dienstleister sind sorgfältig ausgewählt und in einem Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung (ADV-Vertrag gemäß § 111 BDSG) auf den Datenschutz verpflichtet.

Auskunft, Widerspruch und Löschung Ihrer Daten

Sie haben ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über ihre bei uns gespeicherten Daten:

  • welche Daten wir über Sie zu welchem Zweck gespeichert haben,
  • woher diese Daten stammen,
  • und an welche Empfänger diese Daten gegebenenfalls weitergegeben werden.

Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten,

  • wenn Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen,
  • wenn die Daten nicht mehr benötigt werden,
  • wenn die Speicherung der Daten aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist,
  • sofern gesetzliche Aufbewahrungspflichten dem nicht entgegenstehen.

 

Wir möchten Sie nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Zoom“ und „Slack“ informieren.

Zweck der Verarbeitung

Wir nutzen die genannten Tools, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“).

„Zoom“ ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.

„Slack“ ist ein Service der Slack Technologies Inc. Ebenfalls mit Sitz in den USA, San Francisco, 500 Howard Street, San Francisco, CA 94105.

Verantwortlicher

Verantwortliche für Datenverarbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung von „Online-Meetings“ steht, ist die

Katholische Erwachsenenbildung im Lande Niedersachsen e. V.

Hinweis: Soweit Sie die Internetseite der genannten Services aufrufen, sind diese für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von „Zoom“ und „Slack“ jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von „Zoom“ und „Slack“ herunterzuladen.

Sie können „Zoom“ auch nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der „Zoom“-App eingeben.

Wenn Sie die „Zoom“-App oder die Desktop-Anwendung von „Slack“ nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf den Websites von „Zoom“ und „Slack“ finden.

Welche Daten werden verarbeitet?

Bei der Nutzung von „Zoom“ und „Slack“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen.

Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

  • Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse
  • Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird
  • Profilbild (optional)
  • Abteilung (optional)
  • Meeting-Metadaten:
  • Thema, Beschreibung (optional)
  • Teilnehmer-IP-Adressen
  • Geräte-/Hardware-Informationen
  • Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.
  • Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit.
  • Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z. B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.

Text-, Audio- und Videodaten:

Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“- bzw. „Slack“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.

Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.

Umfang der Verarbeitung

Wir verwenden „Zoom“ und „Slack“, um „Online-Meetings“ durchzuführen. Wenn wir über „Zoom“ „Online-Meetings“ aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorwege transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der „Zoom“-App angezeigt.

Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.

Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren auch die gestellten Fragen von Webinar-Teilnehmenden verarbeiten.

Wenn Sie bei „Zoom“ als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei „Zoom“ gespeichert werden.

Art und Umfang der verarbeiteten Daten bei „Slack“ sowie den Umgang mit den Betroffenenrechten entnehmen Sie der entsprechenden Datenschutzrichtlinie von „Slack“. Weitere Fragen werden in den FAQ von „Slack“ beantwortet.

Eine automatisierte Entscheidungsfindung i. S. d. § 24 KDG kommt nicht zum Einsatz.

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Soweit personenbezogene Daten von Beschäftigten der KEB Niedersachsen verarbeitet werden, ist § 53 KDG die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung. Sollten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Zoom“ oder „Slack“ personenbezogene Daten nicht für die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich, gleichwohl aber elementarer Bestandteil bei der Nutzung von „Zoom“ sein, so ist § 6 Abs. 1 f) KDG die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.

Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings“ Art. 6 Abs. 1 b) KDG, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden.

Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 f) KDG. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.

Empfänger / Weitergabe von Daten

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.

Weitere Empfänger: Die Anbieter von „Zoom“ und „Slack“ erhalten notwendigerweise Kenntnis von den o. g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit „Zoom“ und „Slack“ vorgesehen ist.

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit den Anbietern von „Zoom“ und „Slack“ einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von § 29 KDG entspricht.

Beide Unternehmen unterstehen dem EU-US Privacy Shield-Abkommen, mit dem sichergestellt wird, dass personenbezogene Daten bei ihrer Übertragung auf Server der USA im Sinne der EU-DSGVO verarbeitet werden.

Ein angemessenes Datenschutzniveau ist zum einen durch die „Privacy Shield“-Zertifizierung der Zoom Video Communications, Inc., zum anderen aber auch durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert.

Lernplattform „Moodle“

Unter www.keb-cloud.de betreiben wir die Lernplattform „Moodle“ für Teilnehmer*innen und Mitarbeitende. Die allgemeinen Datenschutzbestimmungen finden Sie beim Einstieg auf der Seite.

Weitergehende Informationen für Nutzer*innen der Plattform werden zur Verfügung gestellt, sobald der Nutzer/die Nutzerinnen sich einloggt.

Datenschutzbeauftragte

Alle Informationswünsche, Auskunftsanfragen oder Widerrufe zur Datenverarbeitung richten Sie bitte per E-Mail oder schriftlich an folgende Adresse:

Katholische Erwachsenenbildung in der Diözese Hildesheim e. V.
Am Domhof 2
31134 Hildesheim
E-Mail: hildesheim@keb-net.de

Verantwortlich für die Einhaltung und Kontrolle unserer Datenschutzpflichten ist unser Datenschutzbeauftragter:

Gregor Piaskowy
Gerberstraße 26
30169 Hannover
Telefon.: +49 511 34850-90
E-Mail: piaskowy@keb-nds.de

Bei weitergehenden Fragen zum kirchlichen Datenschutz wenden Sie sich an den:

Diözesandatenschutzbeauftragten des Erzbistums Hamburg der Bistümer Hildesheim, Osnabrück und des Bischöflich Münsterschen Offizialats in Vechta i.O.

Andreas Mündelein
Unserer Lieben Frauen Kirchhof 20
28195 Bremen
Telefon.: +49 421-16301925
E-Mail: a.muendelein@datenschutz-katholisch-nord.de
Internet: www.datenschutz-kirche.de

Wenn Sie mehr wissen wollen über unseren Datenschutz, dann klicken Sie bitte hier.


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